Was bedeutet ZBS?

Bei der Berliner S-Bahn gibt es gegenwärtig das Zugsicherungssystem Fahrsperre.

Dies ist ein rein mechanisches System aus der Anfangszeit der S-Bahn, aus den

20ger Jahren. Das Prinzip ist einfach. Zeigt das Signal "Fahrt", klappt der Strecken-

anschlag am Signal weg und der Zug fährt vorbei. Zeigt das Signal "Halt", bleibt der

Streckenanschlag im Profil und löst bei einer unzulässigen Vorbeifahrt über den

Auslösehebel am 1. Drehgestell des Zuges eine Zwangsbremsung aus und der Zug

stoppt sofort. Da es ein mechanisches System ist, bedarf es regelmäßiger Wartung

und die Bremsung erfolgt nur am Signal, unter der Vorraussetzung der eingehaltenen

Geschwindigkeit. Daß dies von Nachteil ist, zeigte sich bei den Unfällen in Ostkreuz

und Hackescher Markt. Das neue System ZBS soll die Fahrsperre ablösen. Das

ZBS-System funktioniert per Datenübertragung. Im Gleis befinden sich sogenannte 

Balisen zum Daten senden, und eine Antenne zum Empfang am Fahrzeug. Beim

ZBS-System ist eine Geschwindigkeitsüberwachung bereits vor dem Signal vorhanden,

was die Sicherheit des Zugverkehrs erhöht. Beim ZBS-System gibt es auch keine

mechanischen Komponenten, das bedeutet weniger Wartungsaufwand. Nach

umfangreichen Erprobungen dieses Systems auf dem Ring (S45, später dann S47) 

parallel zur Fahrsperre auf den Abschnitt Köllnische Heide - Hermannstraße

(Treptower Park - Hermannstraße war ebenfalls ausgerüstet) kommt die Technik nun

"serienmäßig" zum Einsatz. Die Erprobung erfolgte anfangs mit der BR485, dann mit

der BR481, wo die Technik dann auch in alle Fahrzeuge eingebaut wurde. Der erste

"Serieneinsatz" der neuen Zugsicherungstechnik war die nördliche S 1. Inzwischen

sind weite Teile der Nord-Süd-Strecken sowie die Stadtbahn und S 3-Strecke auf ZBS

umgerüstet worden. 

Hier noch eine Skizze zur besseren Vorstellung:

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